Freie Universität Berlin, Fachbereich Mathematik und Informatik
Institut für Informatik, AG Informatik in Bildung und Gesellschaft

Lehrveranstaltung: Internet-Learning

Einführung

Dies ist eine Übersicht über den Ablauf der Lehrveranstaltung am 24.04.2001.

Organisatorisches

Motivation

Aus dem Kontext bisheriger Ansätze des Internet-Learnings wird der Einsatz von MUDs motiviert. Vor allem spielt der bisherige Einsatz des Internet von Lehrern eine Rolle, um Defizite in bisherigen Lernumgebungen auszumachen.

Insbesondere die Eigenschaften von Unterricht und Internet sind oft gegensätzlich (geschlossen/offen, hierarchisch/anarchisch, kontrollierbar/unkontrollierbar, fremdbestimmend/selbstbestimmend). Lehrer versuchen meist, ihr bisheriges Unterrichtsschema weiterlaufen zu lassen und sehen im Internet vor allem eine Wissensdatenbank, wie das Buch. Mit dem Unterschied, dass das Stöbern nicht mit dem Entzug von Ressourcen verhindert werden kann.

Eine Konferenz 1999 zu diesem Thema stand z.B. unter dem Titel: "MUDs - the missing link in online-education?"

MUDs

Begriffeerklärungen (siehe Quellen zu Education-MOOs)

Historie (nach Howard Rheingold: Virtuelle Gemeinschaften Kapitel 5)

Beipiele (siehe Howard Rheingold: Virtuelle Gemeinschaften, S. 183)

Möglichkeiten:

Education-MUDs

Projektvorbereitung

Der erste Projektteil widmet sich der Recherche nach Quellen, die sich als Gegenstand einer näheren Betrachtung im Rahmen einer Seminararbeit eignen würden. Welche Kriterien muss eine solche Quelle erfüllen?

Ziel ist es, eine Übersicht über relevante Edu-MUD-Projekte herauszuarbeiten und eine Auswahl geeigneter Quellen beim nächsten Plenumstermin vorzustellen.