WS98/99 19541 | [ Zurück ] |
Prof. Dr.-Ing. Klaus-Peter LöhrOrt/Zeit
Sprechstunde: Donnerstag 15-16 (R105)
Takustr. 9, SR005,
Montag 12-14, und Mittwoch 8-10
Inhalt
Unter Softwaretechnik versteht man die Gesamtheit von Prinzipien, Methoden und Techniken für die Entwicklung großer Programmsysteme, an der viele Personen arbeitsteilig mitwirken. In dieser einführenden Veranstaltung werden zunächst wichtige Qualitätseigenschaften von Software identifiziert. Anschließend konzentrieren wir uns auf die Themen Modellierung, Spezifikation, Entwurf und Test, wobei durchgängig das Prinzip der Objektorientierung verfolgt wird. Im begleitenden Praktikum kommen spezielle Werkzeuge zum Einsatz, die die Entwicklungsarbeit unterstützen. Programmiert wird mit Java. Beachte: Softwaretechnik lernt man nur durch intensive Praxis. Vom Besuch der Vorlesung ohne gleichzeitige Mitarbeit im Praktikum wird daher abgeraten.Voraussetzungen
Grundstudium Informatik,Ergänzungen
Java (evtl. vorher am Java-Kurs 19590 teilnehmen).
Empfohlen wird die Teilnahme an der Veranstaltung Nielsen: Software-Entwicklungsmethoden und Projektmanagement (Blockkurs, Vorbesprechung am 22.10., 17.00 Uhr, SR 049).Vollständige Literatur
Ausgewählte Literatur
Praktika
- Bertrand Meyer: Object-Oriented Software Construction, 2nd ed.,
Prentice-Hall 1997
- Ian Sommerville: Software Engineering: Fifth Edition,
Addison Wesley 1996
- Booch, Jacobson, Rumbaugh: Unified Modeling Language User Guide, Addison Wesley 1998
- Helmut Balzert: Lehrbuch der Software-Technik (Bd 1&2),
Spektrum Akad. Verlag 1996/98
- Bernd Oestereich: Objektorientierte Softwareentwicklung: Analyse u. Design mit der Unified Modeling Language,
Oldenbourg 1997
A (19542): Mittwoch 12-14, SR051, Beginn 21.10. ( Günther)Scheinkriterien
B (19543): Mittwoch 16-18, SR051, Beginn 21.10. ( Günther)
Aufgaben
- Bis zum Jahreswechsel sind wöchentlich Aufgabenblätter zu bearbeiten, voraussichtlich n=8 Stück. Bei n-1 Aufgabenblättern müssen je mindestens 60% der Punkte erreicht werden.
- In der zweiten Semesterhälfte soll ein Softwaresystem modelliert, spezifiziert und entworfen werden. Hierfür sind die erforderlichen Dokumente zu erstellen.
- Die Teilnahme an den Praktikumsterminen ist Pflicht.
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